Veranstaltung Datum
Maiwanderung 01. Mai 2024
Gartenfest 13. / 14. Juli 2024

Hauptversammlung beim TV Lindach

Am 12. April 2024 fand die Hauptversammlung beim TV Lindach im Vereinsheim statt. Der Vorsitzende Martin Funk begrüßte die teilnehmenden Mitglieder sowie den stellvertretenden Lindacher Ortsvorsteher Mario Bläse. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder begann Funk mit seinem Bericht über das vergangene Jahr. Funk berichtete im sportlichen Bereich von einem großartigen Zulauf, was sich auch in den Mitgliederzahlen widerspiegelt. Der TV Lindach hat seit vielen Jahren wieder mehr als 800 Mitglieder, in der Summe genau 841 Mitglieder. Eine sehr erfreuliche Entwicklung für den Verein. Daher musste auch das Sportangebot, insbesondere bei den Kindern erweitert werden. Funk dankte allen Übungsleitern und Trainern für deren hohes Engagement und die Bereitschaft in die sportliche Weiterentwicklung der Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen zu investieren. Auch die Veranstaltungen waren im letzten Jahr sehr erfolgreich, das sah man auch später an den Zahlen. Der große Dank galt hier allen Helfern. Zum ersten mal gab es in 2023 ein Weinfest von der Aktiven Mannschaft und einen noch größeren Stand am Lindacher Bärenmarkt. Beides riecht nach einer Wiederholung.

In diesem Jahr steht wieder eine größere Investition an: die Erneuerung der Flutlichtanlage. Sowohl die Masten als auch die Strahler sind in die Jahre gekommen und müssen erneuert werden. In diesem Zuge soll auch der Weg zum Funktionsgebäude fertig gestellt werden. Für Bandenwerbung und Dauerkarten ist Dieter Wiesner beim TV Lindach zuständig. Dieter möchte sein Ehrenamt im Sommer beenden, was die Vorstandschaft sehr bedauert. Ihm galt ein großer Dank für sein jahrelanges Engagement in vielen Positionen. Ein weiterer Dank ging an die Stadt sowie die Promisportler von Schwäbisch Gmünd und den Firmen Fristad, Württembergische Versicherung, S&O und dem Autohaus Widmann für Zuschüsse und Sponsoring. Im folgenden informierte Funk die Versammlung, dass im Jahr 2025 der TV Lindach seine Mitgliedsbeiträge nach fünf Jahren minimal erhöhen muss. Sämtliche Fixkosten, die der Verein jeden Monat zu tragen hat, haben sich in den letzten Jahren drastisch erhöht. Die Mitgliedsbeiträge sehen dann wie folgt aus: Familie 115 €, Paare 105 €, Erwachsene 75 €, Senioren ab 60 Jahren 60 €, Kinder / Studenten 43 €. Abschließend gab Funk noch einen Einblick in das Jugendschutzkonzept vom TV Lindach und informierte über den Breitbandausbau und die Hundetoilette am Sportgelände. Am Ende bedankte sich Funk nochmals recht herzlich bei allen, die sich im Verein engagieren sowie beim Bezirksamt, den Firmen und Werbepartnern sowie beim Hausmeister.

Im Anschluss berichtete Sabrina Hägele über ein positives Finanzergebnis in 2023. Die beiden Kassenprüferinnen Irene Kientz und Katrin Özdemir bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Nach dem Jahres- und Finanzbericht folgten die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen. Leider konnte der 2. Vorstand Fußball Luigi Abbondanza von keinem zufriedenstellenden Ergebnis der Aktiven Fußballer berichten. Jetzt gilt es die richtigen Weichen für die neue Saison zu stellen. In der Fußball Jugend sowie im Bereich Breitensport ist der Zulauf sehr gut. Kerstin Abele stellte das gesamte Breitensportangebot nochmals dar und gab einen Abriss über sonstige Events und Veranstaltungen im Bereich Breitensport. Im Anschluss an die Berichte erfolgte eine einstimmige Entlastung des Vorstandes sowie ein Grußwort des stellvertretenden Ortsvorstehers Mario Bläse.

Bei den danach folgenden Wahlen wurden Stefan Rauberger (2. Vorstand Wirtschaft) und Kerstin Abele (2. Vorstand Breitensport) in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre gewählt. Sabrina Hägele (Schatzmeisterin) stand zunächst nur für ein Jahr zur Wiederwahl. Eine Veränderung gab es im Bereich Fußball Jugend. Nach 13 Jahren möchte Andreas Thebert sein Amt als Jugendleiter am Ende der Saison abgeben. Erfreulicherweise konnten zwei neue Jugendleiter gefunden und ebenfalls einstimmig gewählt werden. Mit Tim Matzig und Mario Bläse teilen sich die beiden die Verantwortung nun auf. Damit ist der Vorstand des TV Lindach erfreulicherweise vollständig besetzt.

Am Ende gab Funk noch ein paar Termine bekannt. Die Maiwanderung ist wieder am 01. Mai. Der Auftakt zum EM Studio im Vereinsheim ist am 14. Juni. Das Gartenfest des TV Lindach findet am 13./14. Juli 2024 statt, am 11. Oktober ist das Oktoberfest geplant und am 8. Dezember 2024 ist die Nikolausfeier. Zusätzlich natürlich das Bären-Café jeden ersten Freitag im Monat im Vereinsheim.